Was wir glauben

Evangelisch kommt von dem Wort Evangelium und meint die frohe Botschaft bzw. die gute Nachricht von Jesus Christus. Die ist für uns heute noch so aktuell wie vor 2000 Jahren, als Jesus als Mensch auf der Erde war. Wir glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, dass ER lebt und uns Menschen heute so nah ist wie damals den Menschen, denen ER auf der Erde begegnet ist. Nur ER macht eine persönliche Beziehung zu Gott möglich. Das Evangelium von Jesus Christus steht deshalb im Mittelpunkt unserer Lehre und unserer Arbeit.

Freikirchlich bedeutet, dass wir uns als Freiwilligkeitskirche verstehen. Deshalb taufen wir diejenigen, die dies wünschen, nachdem sie zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind und als Christen in der Gemeinde leben wollen. "Freikirchlich" bedeutet auch, dass Mitglieder und Freunde durch freiwillige Beiträge und Spenden alle Ausgaben der Gemeinde finanzieren.

Gemeinde: Das ist nicht nur der Treffpunkt der Gemeindeglieder, das ist mehr. Jesus Christus hat es selbst erklärt: ER ist das Haupt und die an IHN Glaubenden sind die Glieder. Jesus ist der Mittelpunkt, um IHN geht es. Die Glieder, also die einzelnen Christen, bringen sich mit ihren Begabungen ein. Das tun sie zum Wohl der Gemeinde und zur Ehre Gottes.

... aber unvollkommen. Zu unserer Gemeinde gehören Menschen, keine Engel. Und Menschen haben Schwierigkeiten - mit sich selbst, in ihren Ehen und Familien, mit anderen und manchmal auch mit Gott. Sie sind auf dem Weg in die himmlische Heimat, aber noch nicht am Ziel. Sie erleben Gottes Kraft im Alltag, aber Sie werden auch schuldig - und brauchen Vergebung. Die Gemeinde ist keine problemfreie Zone! Wir verkünden deshalb nicht uns selbst, sondern Jesus Christus als HERRN und Retter von Sünde und Schuld.